SHARE Share Button Share Button SHARE

Herausforderung der Pflege im Blick

EMLICHHEIM „Was sind die brennenden Themen rund um den Bereich der Pflege?“, fragte Katharina Mehring von der Firma pro-t-in aus Lingen die Teilnehmenden beim ersten Pflegetisch in der Samtgemeinde Emlichheim. Am häufigsten wurde ihr der Personalmangel genannt. In seiner Begrüßung wies Samtgemeindebürgermeister Ansgar Duling unter anderem auf die demografische Entwicklung in der Samtgemeinde hin. Noch befinden sich hier laut Duling die geburtenstarken Jahrgänge im aktiven Arbeitsleben. Aber das Rentenalter dieser Generation rücke immer näher und in dem Maße, wie diese aus dem Arbeitsleben ausscheiden, komme der Nachwuchs nicht nach.

Der Bereich der Pflege mache nach Aussagen von Hanna Reurik, Steuerungsmitglied der Pflegetische Grafschaft Bentheim, und Gesine Helweg vom Regionalen Pflegekompetenzzentrum (ReKo) hier keine Ausnahme. Mit dem Auftakt zum Pflegetisch möchte die Samtgemeinde Emlichheim die Herausforderungen des demografischen Wandels und den Mangel an Fachkräften stärker in denFokus nehmen. Der Einladung der Samtgemeinde folgten Vertreter lokaler Pflegeeinrichtungen und Pflegedienste, der Hausärzte, des Seniorenbeirats und Ratsmitglieder. Gemeinsam wurden die aktuellen Herausforderungen diskutiert – auch die stark gestiegenen Kosten und die Auswirkungen der Inflation. „Die Nachfrage nach Pflegeleistungen ist ungebrochen hoch und man erwartet hier einen weiteren Anstieg – teilweise verbunden mit steigendem Anspruchsdenken hinsichtlich der Pflegeleistungen“, heißt es in einer Pressemitteilung. Auch fehle es an ehrenamtlichen Kräften.

Auch Lösungsansätze wurden besprochen. Ein Sprachkurs für ausländische Pflegekräfte vor Ort könne schon viel bewirken und Entlastung für die Teilnehmenden bringen. Infoveranstaltungen und Schulungen für pflegende Angehörige wären weitere Elemente.

Katharina Mehring (pro-t-in), Mareike Bölle (Landkreis Grafschaft Bentheim), Gesine Helweg und Hanna Reurik (ReKo) sowie Ansgar Duling (Samtgemeindebürgermeister, von links) bei dem Treffen.

Foto: Lindschulte

SHARE Share Button Share Button SHARE